Bar und Museum sind okay, mit dem Spazieren reicht es ihr: Podcasterin und Influencerin Leonie-Rachel beschreibt ihre Datingerfahrungen in Wien.
Zuletzt war es eine Bar, die ihr Date ausgesucht hat. Es war Donnerstag Abend, Leonie-Rachel hatte Durst und es war eine gute Bar. Gute Erfahrungen hat Leonie-Rachel auch mit Dates in Museen gemacht. Im Moment kommt das aber nicht infrage. Sie hat eigentlich alle aktuellen Ausstellungen in Wien gesehen, sagt die Podcasterin und Influencerin. Ihr Motto ist, immer ein anderes Lokal zu wählen.
"Museum-Dates finde ich gut, weil man hat was, über das man reden kann."
Im siebten Bezirk in Wien gibt es sogar eine ganze Gasse, abschätzig Tinder-Strich genannt, wo viele Menschen sich verabreden. Leonie-Rachel kennt die Zollergasse auch, meidet sie aber für Dates, weil sie unangenehme Wiedersehen vermeiden möchte. Manchmal geht sie gezielt hin, um Dating-Gespräche zu belauschen.
Schluss mit den Corona-Spaziergängen
Seit Corona hat sie vom Spazierengehen bei Dates genug. Während der langen Lockdowns in Österreich hatte sie dazu oft genug Gelegenheit. Leonie-Rachel lässt sich gerne einen Ort für das Date vorschlagen – besonders von Männern. Die zeigen dabei ihrer Erfahrung nach deutlich weniger Kreativität als Frauen. Sie war schon mal mit einer Frau Töpfern und bei einer ganzen Reihe von Yoga-Kursen.
"Frauen machen sich sehr viel mehr Gedanken beim Dating als Männer, das ist zumindest meine Erfahrung, von den Dates, die ich bis jetzt mit meinem Leben hatte."
Demnächst geht sie mit einem männlichen Date äthiopisch Essen. Das hat Leonie-Rachel noch nie gemacht und sie freut sich über den Vorschlag und die Gelegenheit. Zu Wanderungen und längeren Ausflügen ist sie bei ersten Dates eher nicht bereit.
Nachteilhafte Ausflug-Dates
Mit Anfang 20 ist sie mal mit einem Date von Wien nach Bratislava geschippert. Heute – mit Anfang 30 – ist sie zu solchen Ausflügen mit Unbekannten eher nicht mehr bereit.
"Ich möchte nicht alleine mit einem Mann in einem Auto sitzen, am Berg stehen. Und dann ist dieses Date eine Katastrophe und ich komme nicht weg."
Meldet euch!
Ihr könnt das Team von Facts & Feelings über WhatsApp erreichen.
Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?
Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an factsundfeelings@deutschlandradio.de.
Wichtig: Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.
- Leonie-Rachel, Podcasterin und Influencerin über ihre Datingpraxis