• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Es ist ein Trend, der aus Japan kommt – Bordelle, in denen keine menschlichen Sexarbeiterinnen auf Freier warten, sondern Puppen. Sogenannte Real-Dolls geformt aus medizinischem Silikon. In Dortmund hat vor zwei Jahren das erste Sex-Puppen-Bordell in Deutschland aufgemacht. "Eine Stunde Liebe" hat sich umgeschaut.

Reihenhäuser, bei einer Autowerkstatt geht es um die Ecke – das BorDoll liegt ein bisschen abseits der Dortmunder Innenstadt und strahlt eher Vorort-Charme aus. Besitzerin Evelyn Schwarz hat mittlerweile 18 Puppen im Programm. Verschiedene Frauentypen sind dabei: blonde Haare, schwarze Haut oder Manga-Puppen-Optik. Alle Puppen haben drei Öffnungen: vaginal, oral, anal. Auf der Internetseite des Bordells steht zentimetergenau, wie groß diese Öffnungen sind.

"Die Kunden wollen wissen, womit sie es zu tun haben, weil es noch so neu ist. Dann fragen sie: 'Bleibt die so sitzen, oder kann ich die verbiegen?' Ja natürlich, in jede menschliche Position."
Evelyn Schwarz, Inhaberin vom BorDoll

Evelyn arbeitet selbst als Prostituierte und Domina. Sie bietet diese Dienste auch weiterhin im Bordell an, aber mittlerweile werden die Puppen sogar öfter gebucht, als die echten Sexarbeiterinnen. Dabei ähnelten sich die Kunden sehr – ein Querschnitt durch die Gesellschaft, wie in jedem anderen Bordell.

"Da ist vom Hartz-4-Empfänger bis zum Richter alles dabei. Häufig kommen Ehemänner zu den Puppen, die ihre Frauen nicht betrügen wollen. Oder auch Menschen mit sozialen Defiziten, die Angst haben vor Kontakt mit einer echten Frau."
Evelyn Schwarz, Inhaberin vom BorDoll

Unser Bild zeigt eine Sexpuppe aus einem Bordell in Italien

Mehr zum Thema: 

  • Sexroboter statt Sexpuppe - Sex wie im Porno  |   Ihr könnt die Größe von Vulva oder Penis bestimmen, die Haut- und die Augenfarbe: Sexpuppen werden dank moderner Silikonoberflächen immer menschenähnlicher.
  • Liebespuppen – Stephan ist nicht mehr allein  |   Acht Jahre war Stephan mit Maria zusammen. Nach der Trennung ist er erst erleichtert, dann fühlt er sich einsam. Eine neue Beziehung kann er sich aber im Moment nicht vorstellen. Gegen die Einsamkeit helfen Stephan zurzeit acht Liebespuppen.
Shownotes
Sex der Zukunft
Deutschlands erstes Sexpuppen-Bordell
vom 15. Februar 2019
Moderatorin: 
Shanli Anwar