Der dänische Kulturminister hat seine Bürger gefragt, was ihnen wirklich wichtig ist. Ganz weit vorne liegt "hygge", das bedeutet so viel wie gemütlich, zufrieden sein, wohlfühlen und viele andere Dinge mehr.
Bertel Haarder, der dänische Kulturminister, wollte von seinen Mitbürgern wissen, was ihnen wirklich wichtig ist, was ihrer Meinung nach zur dänischen Kultur gehört. Per Post, E-Mail oder via Social Media flatterten über 2400 Vorschläge ins Ministerium. Daraus hat ein Kuratorium 20 Begriffe extrahiert und daraus den "Danmarkskanon", den Kanon der dänischen Kultur, verfasst. "Dieser Kanon soll den Dänen zeigen, was uns allen für die Zukunft wichtig erscheint", sagt der Kulturminister.
Neben Liberalität, Freisinn und Gleichberechtigung ist den Dänen auch "pølsevogn" und "hygge" wichtig. Der "pølsevogn" ist eine typisch dänische Imbissbude, ein Begriff, der sich leicht fassen und übersetzen lässt. Ganz anders "hygge": Das Wort beschreibt "Gemütlichkeit", "Geborgenheit", "wohlfühlen", "angenehm sein", "zufrieden sein", "mit Familie und Freunden eine gute Zeit verbringen". "Hygge" ist das dänische Lebensgefühl getragen von Behaglichkeit, Vertrautheit und Wärme, das seinen Platz im Sommer draußen und im Winter drinnen hat.
Mit "hygge" lässt sich auch Geld verdienen. Nicht nur die Tourismusbranche nutzt den Begriff, um den entschleunigten Lebensstil von einer hektischen, schnellen und stressigen Welt abzugrenzen. Über die sozialen Netzwerke unter #hygge verbreitet sich die Lebensstil-Philosophie in den USA und Großbritannien. Passend zum Lebensstil und der Reise ins schöne Dänemark gibt es auch Uhren, Schmuck, Taschen, Möbel oder Gebrauchsgegenstände im "hygge"-Design. Online oder im Hygge Store in Berlin oder Hamburg.
Ob "hygge" nun kommerzialisiert wird oder nicht: Die Dänen sind die glücklichsten Menschen der Welt. Das sagt der World Happiness Report 2016, den die Vereinten Nationen veröffentlichen. Und mit großer Wahrscheinlichkeit liegt dieses Glück an "hygge".
Mehr über "hygge":
- Das dänische Glücksrezept heißt "Hygge" | Artikel auf sueddeutsche.de
- Internetabstimmung: Was ist „typisch dänisch“? | Artikel auf shz.de