• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Ein gutes Casting ist ausschlaggebend für den Erfolg eines Films oder einer Serie. Diesen Job übernehmen Casting-Direktorinnen wie Daniela Tolkien. Sie ist eine der erfolgreichsten in Deutschland und bei uns zu Gast. Außerdem schauen wir in die ZDF-Doku "The Wagner Brothers" rein und sprechen mit dem Regisseur des fotorealistischen Animationsfilms "Mufasa".

Manchmal haben Regisseure und Regisseurinnen – vor allem Autorenfilmer – schon lange vor einem Dreh, zum Teil schon beim Schreiben des Drehbuchs, ganz genau im Kopf, wer diese oder jene Rolle spielen soll.

In den allermeisten Fällen ist das aber nicht so. Dann gibt es nur ein Drehbuch, einen Plan, eine Rahmen-Produktion und die darstellenden Personen für die einzelnen Rollen müssen gefunden und vor allem auch zueinander passend ausgewählt werden. Das ist der Job eines Casting-Direktors.

Schlüsselfunktion des Castings für den Erfolg eines Films

Wenn wir ins Kino gehen, machen wir uns meist keine großen Gedanken über das Casting. Wird ein Film gut besprochen, spricht selten jemand über die Besetzung der Schauspieler oder den jeweiligen Casting-Direktoren.

Dabei hat das Casting eine wichtige Schlüsselfunktion: Ob die Story glaubwürdig wirkt, ob wir das Gefühl haben, dass die dargestellten Charaktere mit einer funktionieren, hängt auch von einem guten Casting ab.

Eine positive Entwicklung zeichnet sich inzwischen schon ab: Die Leistung von Casting-Direktoren wird künftig bei einigen Filmpreisen auch ausgezeichnet und damit auch viel öffentlichkeitswirksamer gewürdigt.

"Wir sind dabei, eine Lola zu etablieren bei der deutschen Filmakademie und sind guter Hoffnung. Und künftig wird es einen Oscar für das Casting geben."
Daniela Tolkien, Casting-Direktorin

Wir haben in dieser Folge eine der erfolgreichsten Casterinnen der deutschen Filmbranche zu Gast, Daniela Tolkien. Über 150 Produktionen hat sie besetzt, darunter Filme von Bora Dagtekin ("Fack Ju Göhte"), von Karoline Herfurth und Produktionen von Michael "Bully" Herbig.

Mit ihr sprechen wir darüber, wie sie Casting-Direktorin geworden ist, worin ihre Arbeit hauptsächlich besteht und welche Vorzüge und Schwierigkeiten ihr Job mit sich bringt. Und wie sie dabei vorgeht, wenn sie nach neuen Talenten sucht.

"Fasst euch da auch an die eigene Nase, denn: Was ist das Kriterium, sich einen Film anzuschauen? - 'Ah, da spielt der und der mit, dann gucke ich mir den an!'
Daniela Tolkien, Casting-Direktorin

Prequels - finanziell meist eine sichere Bank

Die finanzielle Ausschlachtung berühmter und beliebter – und damit potenziell Geld bringender Franchises – ist mittlerweile nicht mehr neu. Ein neues Prequel startet diese Woche mit "Mufasa – Der König der Löwen" Es ist die Vorgeschichte zum Zeichentrick-Klassiker aus dem Jahr 1994 – allerdings als Prequel zu dessen 2019 erschienener fotorealistischer Animationsfilm-Version.

In der Vorgeschichte geht es darum, wie Mufasa, der Vater von Simba, als Löwenjunges von seinem Rudel getrennt wurde, wie er sich einem neuen Rudel anschloss und seinen Stiefbruder kennenlernte, der ihn später ermordet. Wir haben mit dem Regisseur Barry Jenkins gesprochen.

Basketball-Doku: The Wagner Brothers

Wer sich ein bisschen mit Basketball auskennt, hat vielleicht mitbekommen, dass die deutsche Basketball-Nationalmannschaft der Männer aktuell – seit 2023 – Weltmeister ist.

Und auch, dass das durchaus zu großen Teilen an drei der NBA-Legionäre (National Basketball Association) des Teams liegt, an Dennis Schröder – aktuell Golden State Warriors – und den beiden Brüdern Franz und Moritz Wagner – beide aktuell Orlando Magic.

Zwei Brüder im selben Team, das ist selbst für den größten Basketball-Zirkus der Welt, die NBA, so selten, dass die Wagner-Brüder auch über ihr enormes sportliches Können zu einer Attraktion der Liga wurden.

Dieses Brüderpaar hat ein Doku-Team des ZDF zwei Jahre lang begleitet und daraus die extrem sehenswerte vierteilige Reihe "The Wagner Brothers" gemacht. Ab jetzt und bis zum 09.12.2030 in der ZDF-Mediathek. Wir haben rein geguckt.

Shownotes
Casting-Direktorin Daniela Tolkien
Die Kunst des Castings
vom 18. Dezember 2024
Moderation: 
Tom Westerholt