"Clean-Girl" oder "Tradwives" – bei Tiktok tauchen regelmäßig neue Lifestyletrends auf. Der Neuste ist eher lässig: "Brat Girl Summer". Dabei sollen Frauen einfach das machen, worauf sie Lust haben.
Der Trend wurde durch die Musikerin Charlie XCX mit ihrem neuen Album "Brat" und dem Song "360" ins Leben gerufen. Dort singt sie: "If you love it, if you hate it - I don't fucking care what you think."
"Es geht darum, einfach zu machen, worauf man Lust hat diesen Sommer."
Die offizielle Farbe der Brat Girls ist ein leuchtendes Grün – wie das Album-Cover. "Brat" bedeutet auf Deutsch "Göre" und darum geht es auch. In einem BBC-Interview erklärt die Popsängerin, dass Brat Girls ganz einfach das Leben genießen oder ein wenig auf alles scheißen sollen. Sie rauchen, haben ein BIC-Feuerzeug und tragen ein weißes Unterhemd ohne BH. Die Botschaft lautet: Spaß haben – egal was andere über euch denken.
Ist "Brat Girl" die Gegenbewegung zum "Clean Girl"?
Es wirkt wie eine Gegenbewegung zu den Perfektionismus-Trends, wie etwa dem "Clean-Girl", bei dem es so um Reinheit und tolles Aussehen geht. Viele haben kein Bock mehr darauf, daher trendet der "Brat-Girl-Summer", so Psychologin Miriam Linnea Hale, die sich auf Social Media spezialisiert hat.
"Wir müssen nicht perfekt aussehen und in ein Rollenbild passen. Das nehmen wir jetzt einfach, reclaimen es und machen es zum Trend."
Es ist nur bedingt möglich ist, durch einen Social Media Trend eine riesen Veränderung für alle Frauen zu erreichen, meint Miriam Linnea Hale. Wer sich Content von und über Brat Girls oder feministische Anliegen anschaue, bekomme vom Algorithmus wahrscheinlich mehr davon angezeigt. Wer eher auf andere Trends steht, halt weniger. Trotzdem könnte der "Brat Girl Summer"-Trend dazu beitragen, dass es normaler wird, nicht perfekt sein zu wollen.
Kamala Harris und Angela Merkel sind auch Brat Girls
Als Reaktion auf Chalie XCXs Tweet "Kamala IS BRA"“ auf der der Plattform X, hat Kamala Harris ein Tiktok gepostet, indem sie zur Musik der Popsängerin tanzt. Laut Hale ist das ein strategisch kluger Zug, um die GenZ anzusprechen und es passt zu Harris' lockerer Art im Vergleich zu anderen Politikern. Das Tiktok ist bereits viral und hat über 600.000 Likes erhalten.
Auch Angela Merkel wurde wegen ihres Stils bei den Bayreuther Richard-Wagner-Festspielen 2022 von der Community zum "Brat Girl" ernannt: Sie trug dort ein leuchtend grünes Outfit.