Manche Beziehungen halten ein paar Monate, manche ein paar Jahre, andere ein ganzes Leben. Wie geht man damit um, wenn das erhoffte "für immer" nicht eintritt? Darüber spricht die Autorin Katja Lewina, die über das Leben mit der Endlichkeit schreibt.
Bis dass der Tod euch scheidet. Spätestens, wenn im Freundeskreis die ersten Leute anfangen zu heiraten, taucht der Satz irgendwo auf, egal ob man in der Kirche heiratet oder nicht. Dabei trifft dieses "für immer" auf die meisten Beziehungen am Ende doch nicht zu. In Deutschland endet eine Ehe laut dem statistischen Bundesamt durchschnittlich nach knapp 15 Jahren.
Auch, wenn sie schonmal verheiratet war, der Satz "Bis das der Tod euch scheidet" löst bei der Autorin Katja Lewina keine guten Gefühle aus.
"Bei mir selber macht der Satz ein bisschen Beklemmungen. Weil das irgendwie so eine Ausweglosigkeit transportiert."
Wo andere Sicherheit spüren, kommt bei ihr eher Druck auf. Mit ihrem Ex-Mann war Katja über 10 Jahre verheiratet. Mindestens 10 Jahre waren auch ein gemeinsames Ziel sagt sie.
"Wir waren da sehr sehr pragmatisch. Wir haben gesagt: Wenn wir 10 Jahre zusammen durchhalten, dann sind wir schon richtig, richtig gut."
Aber: heute sind Katja und ihr Ex-Mann nicht mehr zusammen. Auch wenn die Trennung traurig war, sagt Katja: Die Entscheidung war richtig. So konsequent ist Katja auch, weil sie in den letzten Jahren dem Tod begegnet ist. Darüber schreibt sie in ihrem Buch "Was ist schon für immer – Vom Leben mit der Endlichkeit".
Eines ihrer Kinder ist im Alter von sieben Jahren plötzlich gestorben. Dazu wurde bei Katja auch noch eine Herzerkrankung diagnostiziert, die dafür sorgen könnte, dass sie früher stirbt als der Durchschnitt. Es muss nicht passieren, aber es kann passieren. So mit der eigenen Endlichkeit konfrontiert zu sein, hat sie kompromissloser gemacht.
Warum Katja es heute teilweise bereut, dass es diesen Zehn-Jahre-Plan gab und welche Ziele sie jetzt für ihre Beziehungen hat, darüber spricht sie in Eine Stunde Liebe.
Katja ist außerdem gemeinsam mit Anke und Shanli beim Funkhausfest auf der Bühne. Erlebt Eine Stunde Liebe live und feiert mit uns 30 Jahre Deutschlandradio beim Funkhausfest in Köln am 16. November: Infos und Anmeldung.
- Katja Lewina spricht über ihre Ehe, die auseinandergegangen ist.
- Eine Stunde Liebe-Reporterin Celine Wegert hat Fakten und Zahlen zum Thema Trennungen.
- Katja Lewina spricht darüber, wie der Tod ihre Beziehungen beeinflusst.
- Paula spricht im Liebestagebuch darüber, wie sie beim Dating zwischen den Stühlen hängt.