• Deutschlandfunk App
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • Abonnieren

Achtsamkeit kann auch gegen Kriminalität helfen. Denn mit entsprechenden Techniken können wir lernen, unsere Emotionen zu regulieren und somit auch Aggressivität zu reduzieren.

Uta hat uns geschrieben und gefragt: "Hilft Achtsamkeit auch gegen Kriminalität? Es gibt auch Programme, die sich mit Achtsamkeit für straffällig gewordenen Jugendliche beschäftigen beispielsweise – Was sagt ihr dazu?" - Die kurze Antwort darauf: "Ja, Achtsamkeit hilft!". Die ausführliche Antwort ist diese Folge von Achtsam.

Kognitive Defusion als Technik gegen Aggressivität

Beim Praktizieren der Achtsamkeit geht es ja darum, seine Gefühle wahrzunehmen: Was fühle ich da gerade? Warum tue ich das? Ist das Wut? Und: Was mache ich jetzt damit? Wir können so lernen, unsere unerwünschten Gedanken und Gefühle zu verringern – Kognitive Defusion nennen das Fachleute. Ein möglicher Outcome: Wir schlagen nicht wild drauf los.

Studien belegen positiven Effekt von Achtsamkeit bei Straftätern

Dazu gibt es auch handfeste Studien, erzählt Main Huong Nguyen. Die zeigen, dass Gefängnis-Insassen durch Achtsamkeit weniger Ärger und Stress erlebten und die Impulskontrolle sich verbessere.

"In den Ergebnissen zeigte sich tatsächlich eine signifikante Reduktion der Aggression bei den Jugendlichen."
Main Huong Nguyen, Psychologin

Main Huong und Diane Hielscher stellen in dieser Episode Übungen für Jugendliche vor, die Aggressivität reduzieren – zum Beispiel die "Meditation on the Soles of the Feet". Dabei sollen die Teilnehmer ganz natürlich atmen, sich an ein ärgerliches Ereignis erinnern, ihre Körperempfindungen des Ärgers wahrnehmen und dann diese Empfindungen auf ein neutrales Körperteil, etwa die Fußsohlen, verlagern.

"In einem geschützten Rahmen werden die Kursteilnehmer angeleitet, zur Ruhe zu kommen, ihren Atemrhythmus sowie Körperempfindungen zu spüren, ihre Gedanken und Gefühle wahrzunehmen und im Weiteren ihre Glaubenssätze, Überzeugungen, Lebensauffassungen und Wertmaßstäbe zu erkennen und zu betrachten."
Main Huong über das Angebot von Lernraum Knast e.V.

Außerdem berichten sie von interessanten Programmen aus Deutschland, wie dem Angebot des Vereins Lernraum Knast, der Achtsamkeit und emotionale Kompetenz im Strafvollzug anbietet und aus dem Ausland etwa das Programm "Path of Freedom" in den USA, in dem ebenfalls Menschen im Gefängnis mit Achtsamkeit geholfen wird.

Ihr habt Anregungen, Ideen, Themenwünsche? Dann schreibt uns gern unter achtsam@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Aggressivität
Mit Achtsamkeit gegen Kriminalität
vom 05. Oktober 2023
Moderation: 
Main Huong Nguyen und Diane Hielscher
Quellen aus der Folge:
  • Bouw, N., Huijbregts, S. C., Scholte, E., & Swaab, H. (2019). Mindfulness-based stress reduction in prison: Experiences of inmates, instructors, and prison staff. International journal of offender therapy and comparative criminology, 63(15-16), 2550-2571.
  • Shonin, E., Van Gordon, W., Slade, K., & Griffiths, M. D. (2013). Mindfulness and other Buddhist-derived interventions in correctional settings: A systematic review. Aggression and Violent Behavior, 18(3), 365-372.