HautpflegeZwischen fettig und trocken – so wird Kopfhaut richtig gepflegt
Jede Kopfhaut ist anders. Wie ganz allgemein mit ihr umzugehen ist, weiß Hautärztin Alice Martin. Auch mit speziellen Schuppentypen kennt sie sich aus.
Zu fettig, zu trocken, gerötet oder juckend: Wenn die Kopfhaut Probleme macht, liegt es nahe, mit Pflegeprodukten für die Kopfhaut gegenzuarbeiten. Eine Sache reiche dabei meistens aus, sagt die Hausärztin Alice Martin.
"Eigentlich haben wir alles für jeden. Nur jetzt brauche ich als Person nicht alles, sondern meistens eine Sache."
Überhaupt rät sie dazu, bei Problemen mit der Kopfhaut, zunächst das Waschverhalten zu prüfen. Viel zu waschen, trocknet die Kopfhaut eher aus. Wenig zu waschen, hält sie eher fettig.
Eine Frage des Schuppentyps
Und noch einen Tipp hat die Hautärztin parat: Größeren Mengen an Hautschuppen ist je nach Art mit unterschiedlichen Haarwaschmitteln zu begegnen. Bei feinen, zerbröselnden Schuppen rät Alice Martin zu einem milden Shampoo. Bei fettigen, groben Schuppen, helfe ein entfettendes Shampoo.
Grundsätzlich sei bei Hautproblemen Vorsicht mit parfümierten Produkten angebracht, denn die Wahrscheinlichkeit für eine allergische Reaktion steigt. Produkte hingegen, die Tonerde oder Aktivkohle enthalten, eigneten sich zur punktuellen Anwendung für Stellen, die leicht entzündet sind.
Selbstgemachte Pflege
Eine gewisse Professionalität vorausgesetzt, lassen sich eine Reihe von Pflegeprodukten selbst herstellen, sagt die Hautärztin. Das Fehlen von Konservierungsstoffen und die daraus resultierende Kontamination selbst gemachter Pflegemittel sei immer eine große Herausforderung.
"Viele Pflegemittel können wir zum Teil selbst machen. Ich finde das toll, sofern man das Know-how hat."
Zur Pflege könne außerdem beitragen, die Haare regelmäßig zu scheiteln und die Scheitelrichtung zu wechseln. Besonders Menschen mit lockigem Haar können davon profitieren, sagt Alice Martin.
Bei ihnen gelangt schließlich kaum Luft an die Kopfhaut. Mit Kamm oder Bürste werde außerdem der Talg im Haar gut verteilt. Beim Waschen lasse sich mit einem mechanischen Hilfsmittel auch das Shampoo besser und gleichmäßiger in die Haare einarbeiten.