WeihnachtenAllein und entspannt feiern

Es ist das Familienfest im Jahr: Alle fahren nach Hause zu ihren Eltern, die Verwandtschaft kommt zusammen. Doch oft entbrennt unterm Weihnachtsbaum Streit, verletzende Worte fallen und Tränen fließen. Wie alleine feiern eine Alternative sein kann.

Weihnachten, das Fest der Liebe, unter dem Motto soll die Familie harmonisch zusammenkommen. Werbung und Social Media machen uns glauben, dass das so ideal bei allen abläuft. Aber viele machen ganz andere Erfahrungen: Der alte Familienstreit kocht hoch, es wird die immer gleiche nervige Frage zum Beziehungsstatus gestellt und es werden verletzende Bemerkungen gemacht.

"Ich merke seit Jahren, dass mir Weihnachten mit meiner Familie einfach nicht guttut."
Celine Wegert, Deutschlandfunk-Nova-Reporterin

Bei unserer Reporterin Celine Wegert ist es auch schon soweit gekommen, dass sie wieder früher abgereist ist, "weil da einfach ganz viel gesagt und gemacht wird, was nicht okay ist". Deshalb hat sie letztes Weihnachten zum ersten Mal entschieden, nicht zu ihrer Familie zu fahren, sondern über die Feiertage zu arbeiten und Weihnachten alleine zu verbringen.

Alleine Weihnachten feiern vorher gut organisieren

Die Erfahrung, alleine Weihnachten zu feiern, war aber nicht nur gut. Denn auf Social Media posten alle, wie toll sie mit der Familie Weihnachten feiern. "Das hat sich komisch angefühlt", sagt Celine. Andererseits sind die meisten Restaurants oder Imbisse geschlossen an den Feiertagen. "Und dann hatte ich so ein super schlechtes Curry aus der Aluschale. Das war dann doch ein blödes Gefühl", erzählt sie.

Trotzdem wird sie dieses Jahr wieder alleine feiern. Dieses Mal will sie sich etwas Leckeres kochen und sich weniger mit anderen auf Social Media vergleichen. "Es wird nur dann bisschen sad, wenn ich denke, alle anderen haben eine megaschöne Zeit. Aber ob das auch in echt so ist, das weiß ja niemand", sagt Celine.

"Friendsmas" statt feste Familie

Mit Freunden Weihnachten zu verbringen oder in einer anderen Familie mitzufeinern, findet Celine eine schöne Idee. Noch fühlt sie sich noch nicht richtig bereit dafür, aber sie will das Konzept "Friendsmas" auf jeden Fall ausprobieren.

Überhaupt ist sie der Meinung, dass wir alle ein lockereres Verhältnis zu Weihnachten haben sollten und es normal ist, wenn Leute Weihnachten einfach komplett anders verbringen "oder sogar neue Traditionen mit Freund*innen starten, wenn sich das besser anfühlt".