Sorry, leider falsche ParteiWie Liebe und Politik zusammenhängen
Politische Haltung und Beziehungen? Da ist überwiegend Einigkeit angesagt. Im Laufe von Beziehungen verstärkt sie sich noch. Eine Auffälligkeit hat die Gen Z zu bieten.
Ist Politik ein gutes Thema für ein erstes Date? Lieber erst mal unbefangene Themen besprechen und sich die heiklen Dinge für später aufheben, sagen die einen. Oder lieber direkt klären, ob man auch politisch matcht, damit man keine Zeit verschwendet, finden vielleicht die anderen.
Gemeinsam lachen, den Musikgeschmack oder Hobbys teilen und sich das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit geben. Das sind schonmal gute, wenn auch nicht die einzigen Grundvoraussetzungen für eine funktionierende Beziehung. Aber wie sieht es eigentlich in Sachen Politik aus?
Angleichungstendenz bei Paaren
Tendenziell ist es so, dass Paare sich auch die politischen Ansichten teilen. Unter anderem dazu forscht der Soziologe Ansgar Hudde. Der in seiner Forschung auch festgestellt hat: Man gleicht sich sogar mit der Zeit innerhalb einer Beziehung politisch an.
Hat man am Anfang der Beziehung unterschiedlich gewählt, kann man vor allem in den ersten fünf Jahren, nachdem man zusammengezogen ist, feststellen, dass Paare sich politisch angleichen.
Gen Z und das Datingverhalten
Es gibt aber in Sachen Wahlverhalten gerade eine interessante Entwicklung, vor allem bei der Gen Z. Hier sind Frauen und Männer immer unterschiedlicher orientiert. Bei jungen Frauen sind die Grünen besonders beliebt, bei jungen Männern die FDP. Und das könnte den Dating-Markt ziemlich durcheinanderwirbeln, weil es nicht mehr so einfach ist, neben der Gefühlsebene auch politisch zu matchen.
"Es wird häufiger dazu kommen, dass sich vor allem Grünen-Wählerinnen und FDP-Wähler begegnen und dann schauen müssen, was sie damit machen."