SexspielzeugSextoys – von Cervix-Dildos bis Inseminations-Sets

Immer mehr Menschen benutzen Sexspielzeuge. Laut einer Befragung der Sextoy-Firma Tenga haben 56 Prozent der Deutschen 2021 ein Sextoy gebraucht. Es gibt inzwischen eine große Auswahl. Aber nicht alle sind in jedem Sexshop zu finden.

Die Künstlerin und Aktivistin Margrit Barner ist im Internet zufällig über das Thema Zervix-Orgasmen gestolpert. Danach war sie nicht nur fasziniert, weil sie vorher noch nie davon gehört hatte, dass es möglich ist, den Gebärmutterhals zu stimulieren. Sie hat sich auch gewundert, dass es so wenig frei verfügbare wissenschaftliche Quellen zu dem Thema
gibt.

Stimulation des Gebärmutterhalses

Heute hat sie nicht nur einen Zervix-Dildo aus Glas entwickelt, sondern informiert auch auf ihrer Website The Cervixxx Project über die Anatomie der Zervix (Englisch: Cervix) und die Effekte der Gebärmutterhals-Stimulation. Nachdem sie vier Wochen lang täglich ihre Zervix stimuliert hat, hatte sie ihren ersten Zervix-Orgasmus, den sie deutlich intensiver erlebt hat, als ihre bisherigen Orgasmen.

"Ein klitoraler Orgasmus ist so ein sehr hoher Ton und ein Zervix-Orgasmus ist ein sehr tiefer Ton. Es ist sehr vibrierend und sehr im Zentrum des Körpers."
Margrit Barner, Künstlerin und Aktivistin

Margrit Barner erklärt, wie die Zervix auch beim Sex stimuliert werden kann.

"Selbst-Befruchtung" mit Sextoy-Box

Die Designerin Juliane Kühr hat gerade für ihr Bachelor-Projekt "Vruit" den German Design Graduates Award im Fokusthema "Inklusion" bekommen. Ihre Sextoy-Box soll Singles und queeren Paaren mit Kinderwunsch helfen, die Selbst-Insemination, also die Übertragung von Sperma in die Gebärmutter entspannter und sinnlicher zu gestalten.

Bisher werden hierfür oft Spritzen oder Menstruations-Cups verwendet. Mit Julianes Set ist es zum Beispiel möglich, das Sperma über einen Vibrator in die Gebärmutter zu leiten.

"Bisher war es sehr klinisch und technisch und nicht sinnlich. Es ist schwer, das Ganze schön zu gestalten, wenn man kein Produkt dazu hat."
Juliane Kühr, Designerin

Juliane Kühr spricht darüber, warum sie ihre Arbeit auch als ein Werkzeug gegen Diskriminierung sieht.

Liebestagebuch

Milan spricht im Liebestagebuch über seine offene Beziehung und bald Ehe.