"P - Trauriges Reisen" von Jochen SchliemannDie dunkle Seite des Reisens
Tolle Fotos, geile Geschichten - niemand erzählt, wie mies das Hotel oder wie traurig der Urlaub wirklich war. Genau darüber erzählt der Reisejournalist Jochen Schliemann in seinem Buch "P - Trauriges Reisen".
Jochen Schliemann ist Reise- und Musikjournalist. Von Berufswegen reist er viel in der Welt herum. Aber eine Seite des Reisens scheint ihm unterbelichtet: Die dunkle Seite. Schlechte Erfahrungen wie bestohlen werden, zu erkranken, in einem miesen Hotel zu landen oder in eine Sinnkrise zu stürzen, darüber berichtet niemand.
"Ich reise sehr gerne, sonst würde ich das nicht seit 20 Jahren betreiben. Reisen ist das Beste, was man mit seiner Freizeit machen kann."
In den Medien, auf Instagram und Facebook erzählen die Menschen vom puren Glück während ihrer Reisen. "Das hat nichts mit dem zu tun, was ich erlebe", sagt Jochen. In seinem Roman "P – Trauriges Reisen" erzählt Jochen die Geschichte seines Protagonisten Tim, der sich alleine auf Weltreise begibt. Die Orte, die er darin beschreibt, hat Jochen tatsächlich alle bereist. Während der Reise bearbeitet Tim traurige Themen aus seinem Leben.
"Du bis allein unterwegs und liegst allein abends im Bett, im Hotel, das scheiße ist, das du schlecht ausgesucht hast, das Zimmer ist scheiße, es ist laut und heiß, du hast keinen Bock mehr. Das ist traurig."
Wer reist, hat plötzlich Zeit, über sich nachzudenken, oder wird mit anderen Kulturen konfrontiert und kann dadurch in eine persönliche Krise gestürzt werden, sagt Jochen. Dadurch bekommt Reisen noch eine ganz andere Seite, die in den meisten Berichten einfach zu kurz komme, sagt Jochen.
Wenn der Urlaub zur Hölle wird
Genau das hat Jochen selbst erlebt, als er nach Ende der Schulzeit unvorbereitet nach Kenia geflogen ist und dort wilde Elefanten und Löwen sehen wollte. Ziemlich naiv ist Jochen in einen totalen Kulturschock hineingeschlittert und hat mit verschiedenen Themen zu kämpfen gehabt: "Das war die Hölle teilweise".
"P ist eine Abkürzung für etwas, was eine - leider - große Rolle in Tims Leben spielt."
Was Jochen auf seinen Reisen alles erlebt hat, erzählt er bei Deutschlandfunk Nova.
Mehr übers Reisen bei Deutschlandfunk Nova:
- Bergsteigerin Ana Zirner: "Die Dolomiten sind ehrliche Berge, deshalb habe ich über Ehrlichkeit nachgedacht" | In 60 Tagen ist Ana Zirner einmal quer durch die Alpen gelaufen und geklettert. Sie war alleine unterwegs, hat mit Tieren gesprochen und viel nachgedacht: Auf jeder Etappe über ein anderes Thema.
- Spontan durch Westafrika: Reisen auf engstem Raum - ein Auto als Beziehungskit | Ursprünglich haben Ulrich und Lena sechs Monate für ihre Reise von Hamburg nach Südafrika geplant. Doch dann ist alles anders gekommen. Sie fuhren stattdessen knapp zwei Jahre durch Westafrika.