Paypal führt Ratenzahlung einOnline zahlen häppchenweise
Der Online-Zahlungsdienstleister Paypal ist eine Art Mittelsmann zwischen Onlineshop und Bank. Und jetzt gibt es etwas Neues: In Zukunft können Kunden den Gesamtbetrag auch in Raten abbezahlen.
"Das ist wirklich total einfach, eine gute Usability hat Paypal da eingebaut."
Wer in einem Onlineshop einkauft und sich für Ratenzahlung entscheidet, der müssen anschließend Name, Geburtsdatum und Bankverbindung angeben. Damit findet dann eine schnelle Bonitätsprüfung statt. Paypal prüft bei einer Auskunftei, wie kreditwürdig der Kunde ist. Und wenn dabei rauskommt, dass er geeignet für eine Ratenzahlung ist, geht es los. Der Prüfung muss der Kunde zustimmen.
Produkt sofort, Geld später
"Später zahlen, früher freuen" heißt es im Paypal-Werbevideo.
- Die Laufzeit kann 24 oder 12 Monate sein, aber auch weniger
- Das Produkt, was ihr kaufen wollt, bekommt ihr aber sofort, denn Paypal zahlt den Onlineshop direkt aus
- Das Risiko, dass eine Rate nicht oder zu spät bezahlt wird, liegt also bei Paypal, nicht beim Onlineshop
Die Gefahren beim Ratenkauf
"Die Kritik an solchen Ratenkäufen: Sie verleiten dazu, mehr zu kaufen, als man eigentlich sollte."
Beim Onlineshopping gibt es noch eine weitere Besonderheit: Ihr könnt nämlich nicht nur eine große Sache auf Raten bezahlen, zum Beispiel ein Sofa oder ein teures technisches Gerät, sondern auch viele kleine Produkte. Und das verleitet dann vielleicht noch mal mehr: Ihr legt viele kleine Produkte in den Warenkorb und seid dann überrascht über die Endsumme - und entscheidet euch am Ende: Na gut, dann eben Ratenzahlung.
Gut für den Handel
Auch wenn Paypal das Risiko einer ausbleibenden Ratenzahlung übernimmt: Natürlich wird die Ratenzahlung nicht aus Nächstenliebe angeboten, sondern die Händler profitieren davon, sagt eine Studie der Universität Regensburg.
"Ratenkauf wird so letztendlich vielen Händlern die Möglichkeit eröffnen, neuen Umsatz zu generieren und Neukunden zu gewinnen."
Aber immerhin: Die Forscher gehen auch von einer Steigerung der Kundenzufriedenheit aus.