BeziehungDating: Gewohnheiten ändern, kann sich lohnen
Wer eine Beziehung mithilfe von Online-Dating finden möchte, es aber nicht so richtig läuft, sollte sich sein Dating-Verhalten genauer anschauen. Psychologin Pia Kabitzsch gibt Tipps, was wir anders machen können, um in Partnerschaft zu kommen.
Beim Online-Dating überdeckt der äußere Eindruck oft die inneren Werte einer Person, obwohl es genau auf diese inneren Werte ankommt, wenn wir eine Beziehung haben möchten, die eine gewisse Tiefe hat.
Psychologin Pia Kabitzsch rät deshalb dazu, beim eigenen Dating-Profil anzufangen und es so zu gestalten, dass andere mehr über uns erfahren können. Sprüche wie "Zu Vino sag ich nie no" scheinen zwar erst mal lustig, sind aber vor allem nichtssagend. Deshalb hilft es, wenn wir auf solche Infos verzichten. Auf der anderen Seite sollten wir uns bewusst Zeit nehmen, um uns die Profile der anderen anzusehen, statt nur auf das Aussehen zu achten.
"Wenn man sich im Akkordtempo durch die Dating-Apps swiped, bleibt nicht viel von der Persönlichkeit über. Deswegen macht es Sinn, die Geschwindigkeit heraus zu nehmen."
Das 1x1 beim Online-Dating
Bei der Veranstaltung "Eine Stunde Liebe meets Fail In Love Nights" in Dresden hat Pia Kabitzsch noch mehr Tipps gegeben. Dort hat auch Traurednerin Tabea Lippert davon erzählt, dass sich viele der Paare, die sie beim Heiraten begleitet hat, online kennengelernt haben. Oft wären sie zusammengekommen, nachdem sie ihre Dating-Gewohnheiten geändert haben.
Juli Stockheim, die Gründerin der "Fail In Love Nights", hat ihre Verlobte auch übers Online-Dating kennengelernt. Poetry-Slammerin Kaddi Cutz hat das Problem, dass sie an die falschen Typen gerät und Comedian Thomas Ewald aus Berlin hat von einer Idee erzählt, die die Dating-Welt revolutionieren könnte.
"Alle sagen immer, dass man beim ersten Date auf keinen Fall über Ex-Beziehungen sprechen sollte. Ich sage: Doch, mach es! Du kannst zum Beispiel erkennen, welche Beziehungstypen vor dir sitzen und ob das zu dir passen kann."
Im Liebestagebuch erzählt Luis von einem Date, das sich erst sehr gut angefühlt hat. Nach einigen Tagen wurde aber deutlich, dass sie unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung haben.