NarzissmusWie wir mit selbstbezogenen Menschen umgehen

Wie gehen wir mit narzisstischen Menschen in unserem Leben um? Wie können wir einen achtsamen Umgang mit uns selbst und ihnen finden? Und: Was ist Narzissmus eigentlich?

"Dein Ex war ein echter Narzisst!", "Kein Wunder, dass ich in Therapie bin, meine Mutter war auch eine richtige Narzisstin!" Narzissmus ist ein Begriff, der in aller Munde ist – was nicht immer unproblematisch ist. Das macht es auch so schwer zu definieren, was Narzissmus ist, sagt Achtsam-Host Main Huong Ngyuen.

"Es kommt sehr darauf an, welche Perspektive wir einnehmen: Umgangssprachlich heißt es einfach, dass jemand selbstverliebt ist. Oder benutzen wir die Definition als Krankheitsbegriff in der Psychologie oder als Kontinuum von einem narzisstischem Persönlichkeitsstil bis zur Persönlichkeitsstörung? Davon hängt die Definition ab", erklärt sie.

Narzisstische Personen in unserem Umfeld erkennen

Doch wie können wir erkennen, ob Menschen in unseren Umfeld narzisstisch sind? "Das sind oft Menschen, die egozentrisch sind, anmaßend, herabwürdigend und perfektionistisch. Man hat ständig das Gefühl, es ihnen nie recht machen zu können, obwohl man sich vielleicht total auf sie einstellt", erklärt Dr. Main Huong Nguyen.

In dieser Folge "Achtsam" geht es um diese Fragen:

  • Wie gehen wir damit um? Etwa bei der Arbeit, in der Familie, in der Beziehung.
  • Wie können wir gemeinsam einen gesunden Umgang finden?
  • Grenzen wir uns besser ab, wo finden wir Unterstützung?
  • Wie können wir uns selbst unterstützen, wenn jemand mit stark ausgeprägtem Narzissmus in unserem Leben ist?
  • Was können wir ändern?