Was ist legal?Mouse Jiggler und Agenten: Von Arbeitszeitkämpfen im Home Office

Was haben Mouse-Jiggler, Süßkartoffeln und Privatdetektive gemeinsam? Alles bewährte Mittel, mit denen in Home Offices ein Kampf um die Arbeitszeit ausgefochten wird. Anca und Gregor finden heraus, was davon legal ist und was nicht.

Es ist eine kleine Randnotiz aus diesem Sommer: Die drittgrößte Bank der USA, Wells Fargo, hat im Juni über ein Dutzend Mitarbeiter aus dem Investment- und Vermögensmanagement gefeuert - und zwar weil die offenbar sogenannte “Mouse-Jiggler” im Home Office verwendet haben. WTF?

Stay active: Kreativer Umgang mit Arbeitszeit im Home-Office

Mouse-Jiggler sind Geräte, die an einen Computer angeschlossen werden, um durch regelmäßige Bewegungen des Mauszeigers Arbeitsaktivität vorzutäuschen und so den Computer wach, bzw. den Status (z. B. bei Microsoft Teams) aktiv zu halten.

"Was ganz praktisch ist, wenn man zum Beispiel mal die Wäsche machen oder ein kurzes Mittagsschläfchen machen will."
Anonymer Informant

Im Gespräch mit Bekannten finden unsere Hosts Anca und Gregor heraus, dass es noch viel mehr skurrile Techniken gibt, um während der Arbeitszeit selbstbestimmt anderen Dingen nachzugehen: "Ich hab schonmal meine Maus an einen Staubsaugerroboter gehangen, damit sich die Maus automatisch bewegt", erzählt eine anonyme Informantin. Auch entsprechende Softwares erfreuen sich mit Downloadzahlen im Millionenbereich großer Beliebtheit.

Wer bei der Arbeitszeit betrügt, macht Fehler

Was wäre das Arbeitsleben leicht und schön, wenn da nicht die Chefinnen und Chefs wären, die teilweise mit mindestens genauso wilden Mitteln ihre Mitarbeiter beobachten und kontrollieren.

"Eine durchschnittliche Arbeitnehmer-Observation wird im Schnitt immer von drei bis vier Detektiven gleichzeitig durchgeführt und kostet 15-20.000 Euro – und das ist es den meisten auch wert."
Markus Lentz, Privatdetektiv

Ihr habt richtig gehört: Die Rede ist von Privatdetektiven, aber auch Kontrollanrufe, Email-Monitoring und vieles mehr können vorkommen.

Wo liegen die Grenzen im Home Office?

Was von alldem überhaupt erlaubt ist? Anca und Gregor machen sich auf die Suche nach Antworten und versuchen nebenbei zu verstehen, wie verbreitet das Phänomen des Arbeitszeit-Betrugs im Home-Office ist und was das über die moderne Arbeitswelt erzählt.