Mobilität und UnabhängigkeitWas es bedeutet, als erwachsene Frau Radfahren zu lernen

Zahra hat erst mit 19 gelernt, Rad zu fahren. Aus religiösen Gründen ist Radfahren für Mädchen und Frauen in Afghanistan verboten. Als sie nach Deutschland kam, sei es wie ein Traum gewesen, Frauen auf dem Rad zu sehen. Heute genießt sie diese Freiheit.

Zahra ist 2014 nach Deutschland gekommen. Fahrradfahren war bis dahin für sie tabu wie für alle Frauen und Mädchen in Afghanistan. Viele Frauen auf dem Rad zu sehen, sei wie eine andere Welt gewesen.

"Sie [Frauen] haben hier die Freiheit, selbst zu entscheiden, was sie wollen, und nicht der Vater, Bruder oder Ehemann bestimmen über sie", stellt Zahra fest.

"Oh mein Gott, das war wie ein Traum. Ich habe am Anfang gedacht, ich bin in einer ganz anderen Welt."
Zahra hat mit 19 Radfahren gelernt, weil es in Afghanistan für Frauen verboten ist

Mit dem Rad in die Freiheit fahren

Deshalb hat sich Zahra gewünscht, Radfahren zu lernen, um eben genauso selbstständig und frei sein zu können. Sie hat dann von dem Verein Bike Bridge gehört, der Geflüchteten hilft Radfahren zu lernen, und sich dort angemeldet.

"Natürlich war es am Anfang nicht einfach. Ich hatte Angst und schon die Hoffnung verloren und gedacht, ich werde nie Fahrradfahren lernen, weil ich älter bin."
Zahra hat mit 19 Jahren Radfahren gelernt

Aller Anfang ist schwer, das hat auch Zahra bei ihren ersten Fahrversuchen gemerkt und hatte schon fast die Hoffnung aufgeben, dass sie es lernen könnte. Doch seitdem es Klick gemacht hatte und sie fahren kann, ist sie sehr stolz auf sich. Wie auch ihr Vater, der am Anfang an ihr zweifelte und glaubte, dass sie es nicht lernen würde.

Angst ablegen und nie die Hoffnung aufgeben

Inzwischen bringt Zahra anderen Frauen beispielsweise aus Afghanistan Radfahren bei. Sie kann den Anfängerinnen gut aus eigener Erfahrung vermitteln, dass, wenn sie die Angst überwinden, auf jeden Fall noch Radfahren lernen können. Was am Anfang auf jeden Fall hilfreich sei, ist immer wieder motiviert zu werden und die Hoffnung nicht zu verlieren.

Manche Frauen würden auch nicht verstehen, welchen Gewinn sie durch Radfahren haben. "Aber wenn man ihnen erklärt, dass sie selbstständiger werden, selbst zum Supermarkt fahren können und alles alleine erreichen können, würde sie das motivieren", sagt Zahra.