KalifornienHippies und Hipster
Wolfgang Stuflesser, ARD-Korrespondent in Los Angeles, hat uns im Early Bird über seinen (Berufs-)Alltag in Kalifornien erzählt. Wolfgang berichtet über die Filmwirtschaft in Hollywood genau so wie über die großen Internetfirmen im Silicon Valley. Sein Berichtsgebiet reicht bis Hawai - er war zwar noch nicht da, freue sich aber, wenn er beruflich endlich mal da hin müsse, gesteht er.
"Der Mix aus Hippies und Hipstern - das ist es, was mein Berichtsgebiet ausmacht."
Wolfgang Stuflessers Tag ist zerstückelt, da er in L.A. zeitlich neun Stunden zurück ist. Und das heißt: Um 6 Uhr morgens checkt er schon die ersten Anfragen, ab 7 Uhr ist er dann im Büro. Tagsüber hat er dann Zeit zum Recherchieren, und abends gibt es oft noch Schalten nach Deutschland bis spät in die Nacht - so wie heute für DRadio Wissen. Oder wenn wegen der Oscars alle durchdrehen...
"Wenn die Oscars vergeben werden, ist das natürlich ein großes Ding - da haben wir hier Schalten mit deutschen Radiosendern bis tief in die Nacht."
Wenn er sich einen Recherche-Auftrag wünschen dürfte, würde er gern nach Seattle und dort über die Creative-Writing-Szene berichten, erzählt er uns. Sehr viel häufiger als aus Seattle berichtet Wolfgang aber aus dem Silicon Valley.
Silicon Valley, "quasi ein Vorort von San Francisco"
Es sei schwierig, sich nicht anstecken zu lassen von der Euphorie und der Begeisterung der Leute, die dort arbeiten. Er könne verstehen, dass sich junge Leute dort wohl fühlen. Die Firmen hätten kapiert: Wir haben kluge Köpfe, das ist unser Kapital. Google serviere den Mitarbeitern z.B. umsonst Mittagessen.
"In der Mittagspause - so stelle ich mir das vor - kickert dann das GMail-Team gegen das Android-Team - und wer gewinnt, bleibt auf dem Markt."
Die hippen Google-Mitarbeiter wollen natürlich in San Francisco wohnen - und nicht im Silicon Valley, sagt Wolfgang. Daher seien die Wohnungspreise explodiert, gerade in den Ortsteilen San Franciscos, in denen der 'Google-Bus' vorbeifährt.
Weinkenner Wolfgang
Wolfgang Stuflesser wurde 1974 in der Pfalz geboren. Wer aus einer bekannten Weinregion kommt, kennt sich auch ein wenig aus mit guten Tropfen. Und die gibt es auch in Kalifornien - auch wenn sich der Wein hier von den Pfälzer Qualitätsprodukten durchaus unterscheidet.
"Die Traube hier in Kalifornien ist der Chardonnay. Da muss man sich erst mal ein bisschen eintrinken."