Live-MusikWenn Handys auf Konzerten unerwünscht sind
Beim Konzert schnell das Handy rausholen und das Lieblingslied mitfilmen – klingt legitim. Aber es gibt auch Menschen, die das ganze Konzert durchfilmen. Wann es zu viel wird und warum manche Künstler*innen Handys komplett verbieten.
Bei großen Konzerten wie von Taylor Swift oder Travis Scott halten viele ihre Smartphones hoch, um mitzufilmen. Künstler wie Bob Dylan haben da keine Lust drauf und verlangen am Eingang, dass alle Handys in Beutel verstaut werden.
Justus Hütter a.k.a. Juse Ju ist Rapper, steht selbst auf Bühne und erklärt, dass er sich auf der Bühne anders verhält und dass es ihn weniger spontan macht, wenn er gefilmt wird.
"Ich habe das schon bei mir selber gemerkt. Wenn die erste Reihe mich filmt, dann performe ich anders."
Bei seinen eigenen Konzerten halten sich die Handys in Grenzen, doch bei einem Gastauftritt bei Danger Dan waren es schon deutlich mehr Kameras aus dem Publikum. "Die Dosis macht das Gift", sagt Juse Ju. Als Konzertbesucher findet er es eher nervig, wenn viele Handys hochgehalten werden und beobachtet: "Je jünger die Crowd, desto mehr wird gefilmt."
Durchfilmen auf Konzerten: Eventuell eine Art Sicherheitsnetz?
Grundsätzlich findet Juse es gut, wenn kurze Storys gepostet werden und das Konzert weiterverbreitet wird. Aber Leute die durchgehend aufs Handy schauen, das könnte auch eine Art Flucht-Handlung sein.
"Manchmal habe ich das Gefühl, es ist so das Rauchen. Eine Art Übersprungshandlung, weil sie sich nicht vorstellen können, einfach dazustehen und zu gucken."
Es seien oft junge Fans die ihre Handys bei Konzerten durchgehend laufen lassen. Sie sehen ihren Star eventuell zum ersten Mal und seien deswegen vielleicht aufgeregt, vermutet Juse Ju. Das ganze Konzert durchfilmen sei eventuell auch eine Art Übersprungshandlung, weil nur dazustehen und das Konzert anzuschauen sich gerade nicht richtig anfühlt.
"Wenn ich jetzt vom Konzert komme und die kleinen Papierflieger unten bei Instagram sehe, also irgendwelche Leute haben heute Abend was von mir geteilt. Es freut mich!"
Das letzte Mal hat Juse beim Konzert von Großstadtgeflüster gefilmt – eine befreundete Band, die er durch ein Posting auf seinem Kanal supporten wollte. Er selbst freut sich auch immer darüber, wenn er getagt wird auf Instagram.