Das perfekte Buch für den Moment...…wenn du den Tag mal nicht mit TikTok beginnen willst

"Tick Tack" heißt der zweite Roman von Julia von Lucadou. Er handelt von einem Mädchen namens Almette. Almette ist fünfzehn Jahre alt, hochbegabt und unglücklich.

Almettes Mutter ist wichtig, was die Leute denken, ihrem Vater das Gendersternchen. Nach Almettes Suizidversuch* ist es erst einmal anders, aber sie weiß, dass die Besorgtheit um sie langsam wieder abnehmen wird. So wie die Likes unter ihren Videos.

Almette weiß, dass etwas "Krasseres" passieren muss, damit sie wieder mehr Aufmerksamkeit bekommt. Und fast so als hätte ihn irgendein Algorithmus geschickt, steht plötzlich Jo vor ihr.

"Almette selbst denkt im Hochformat, TikTok ist ihr Tagebuch und der Suizid-Versuch bisher ihre krasseste 'Challenge'."
Deutschlandfunk-Nova-Reporterin Lydia Herms über den Roman "Tick Tack" von Julia von Lucadou

Jos Leben spielt sich weitestgehend im Internet ab. Rund um die Uhr sitzt er in seinem ehemaligen Kinderzimmer vor riesigen Bildschirmen, mit dicken Molton-Vorhängen vor den Fenstern, und schmiedet Pläne.

"Er wirft einen Köder aus, dem Almette nicht widerstehen kann. Sie will gesehen werden – und beißt an."
Deutschlandfunk-Nova-Reporterin Lydia Herms über den Roman "Tick Tack" von Julia von Lucadou

Im "wahren" Leben ist Jo von der Uni geflogen und, allein auf sich gestellt, nicht in der Lage, selbst für sein Auskommen zu sorgen. Weil er keine Freunde hat, dafür aber eine von Schuldgefühlen zerfressene Mutter, zieht der Sechsundzwanzigjährige wieder zuhause ein.

Hasskommentare als Freizeitbeschäftigung

Zum Entspannen schreibt Jo Hass-Kommentare und schaut sich Aufnahmen von Überwachungskameras an. Die Videos zeigen, wie sich Menschen in lebensgefährliche Situationen bringen. Zufällig entdeckt er dabei Almette. Und der junge, wütende Mann hat eine Idee. Er nimmt Kontakt zu Almette auf; schwer zu finden ist sie nicht, sie hat mehr als 10.000 Follower.

Das Buch:

"Tick Tack" von Julia von Lucadou, Hanser Berlin, 256 Seiten, gebundene Ausgabe (Hardcover): 23 Euro, eBook: 16,99 Euro, ein Hörbuch gibt es auch, gelesen von Anna Drexler und André Kaczmarczyk. Errscheinungstermin: 14.03.2022

*Hier findest du Hilfe

Bestimmte Dinge beschäftigen dich im Moment sehr? Du hast das Gefühl, in einer Situation zu stecken, die du nicht alleine klären kannst? Du weißt nicht mehr, wie es weitergehen soll? Hier findest du einige anonyme Beratungs- und Seelsorge-Angebote.