Das perfekte Buch für den Moment......wenn du auf dem Weg zum HIV-Test bist
Mit seinem Debüt "Sauhund" beamt uns Lion Christ in die 1980er Jahre. Flori ist jung, schwul und hat einen unstillbaren Hunger nach Sex, Leben und Liebe. Von Aids, der tödlichen Krankheit, hat er gehört, aber ihn betrifft sie nicht – noch nicht.
Wenn die Chefin nicht da ist, kommt Leben ins Kaufhaus, nicht weil die Kundschaft sich dann anders verhält, sondern weil sich das Personal dann endlich die Stöcke aus den Hintern zieht. Und Chancen nutzt. So wie Flori.
Zwischen Biedersinn und Hedonismus
Er steht im grellen Licht der Umkleidekabine. Hastig zerrt er das Kleid unter seinem Hemd hervor, streichelt den seidenweichen Stoff und schlüpft hinein. Und dann macht er es einfach, er klaut das Kleid.
"Das rote Kleid aus falschem Satin passt Flori wie angegossen, auch wenn seine Brust zu flach und der Rest Babyspeck an den falschen Stellen sitzt."
Diese Szene im Romandebüt "Sauhund" von Lion Christ ist wegbereitend für die Hauptfigur Flori. Sie setzt den Anfang von allem, was nun in Floris Leben geschieht. Überstürzt flieht er aus seinem bayerischen Dorf in die Großstadt München. Eine Zeit voller Begehren, Verletzungen und Angst beginnt.
Wir schreiben das Jahr 1983 in Bayern. Zu dieser Zeit geht es "mit dem Teufel zu", wenn ein Mann einen Mann begehrt. Schwule werden "warme Brüder" genannt. Der homosexuellen-feindliche Paragraf 175 steht noch lange im deutschen Strafgesetzbuch. Und eine tödliche Krankheit findet ihren Weg aus den USA nach Deutschland. Flori hat davon gelesen. Der Spiegel titelte im Juni 1983 türkis leuchtend: "Tödliche Seuche Aids".
HIV bedeutet, die Angst im Nacken zu haben
Die Angst davor sitzt Flori im Nacken. Doch sie kann ihn nicht davon abhalten, sich in München ins Nachtleben und in fremde Betten zu stürzen. Er will es wissen. Er will wissen, wie es sich anfühlt, er selbst zu sein. Er will begehrt werden, Kleider am Körper und Farbe im Gesicht tragen. Flori will nicht über Aids nachdenken. Eine Weile gelingt ihm das. Aber dann stolpert Jakob in sein Leben. Und mit ihm das Virus.
Wie nah Flori dem Virus kommt, wird an dieser Stelle nicht verraten. Wer keine Zeit oder Lust zum Lesen hat, kann die Geschichte hören. Es gibt nämlich eine grandios von Luca Pawelka gelesene Hörbuch-Fassung, knapp 12 Stunden lang und wirklich hörenswert.
Das Buch:
"Sauhund“ von Lion Christ, Hanser, 364 S., Hörbuch-Download: 19,90 Euro, (grandios) gelesen von Luca Pawelka, Hardcover: 24 Euro, eBook: 17,99 Euro; erschienen am 21.08.23