Das perfekte Buch für den Moment......wenn dir ein Mann erklärt, dass du ihn brauchst
Emanzipation im Kloster: Lauren Groffs Erzählung "Matrix" beobachtet eine Frauengemeinschaft beim Wachsen und Gedeihen – im 12. Jahrhundert. Spannend ist ihr Buch trotzdem, findet unsere Rezensentin.
Einen Exorzismus einfach erfinden? Ja, das geht. Unter Nonnen lernt Marie diesen Trick als eine Lektion von vielen. Es ist das Jahr 1158, als die Königstochter Marie hungrig, frierend und mit gebrochenem Herzen England und das Kloster erreicht. Ihre Halbschwester, die Königin Eleanore on Aquitanien hat sie hingeschickt.
Marie ist gerade siebzehn Jahre alt. Das Kloster ist verarmt, düster, ohne Fensterscheiben – und es strahlt eine fast greifbare Hoffnungslosigkeit aus. Hier soll Marie büßen, für das, was sie ist. Nicht nur ein Bastard, die Frucht einer Vergewaltigung, sondern auch zu groß, zu dürr, ein Mannsweib, wie ihr nicht nur einmal vorgeworfen wird: Zu hässlich für den Königshof.
Zu hässlich für den Hof
Eleanore will diese junge Frau nicht um sich haben. Sie braucht schöne Frauen, mit denen man sich schmücken kann, und die sich gut verheiraten lassen. Und wer würde wohl Marie mit dem Pferdegebiss heiraten wollen? Maries Wille ist für sie nicht von Interesse. Es spielt ohnehin keine Rolle mehr.
Von Marie und ihrem Leben als Nonne erzählt die historische Erzählung "Matrix" der amerikanischen Autorin Lauren Groff.
"Zwölftes Jahrhundert, böse Königin, verstoßene Königstochter, gruseliges Kloster: es ist spannend!"
Marie, die im Kloster langsam aufsteigt, von der Novizin zur Priorin, und später sogar bis zur Äbtissin, ergibt sich nicht demütig ihrem Schicksal. Vielmehr bündelt sie ihre Kräfte und die der wenigen, verbliebenen Nonnen. Sie erkämpft sich Respekt. Sie treibt Pachtgelder ein, zur Not mit Gewalt. Und sie erklärt Gott zur Göttin. Marie hat einen Plan.
Eine wachsende Frauengemeinschaft
Einen sicheren Ort nur für Mädchen und Frauen wird sie hier erschaffen. Einen Ort der Liebe, Gemeinschaft und Entfaltung. Sie nimmt immer mehr Frauen auf. Jede von ihnen bekommt ein Bett, eine Aufgabe und Anerkennung. Das geht eine Weile gut. Bis die Königin Eleanore davon Wind bekommt und Maries Liebe zu ihr neu entfacht. Und ein paar frustrierte Männer mischen sich ein.
Die Autorin
Lauren Groff, 1978 geboren, lebt in Gainesville, Florida. Ihr Buch "Licht und Zorn" ist einer der größten Erfolge der amerikanischen Literatur der vergangenen Jahre. Er stand ebenso wie "Matrix" und ihre Erzählungen auf der Shortlist des National Book Award.
Das Buch
"Matrix" von Lauren Groff, aus dem Amerikanischen übersetzt von Stefanie Jacobs, erschienen bei Claassen, 318 S., Hardcover: 24 Euro, Taschenbuch: 13,99 Euro eBook: 10,99 Euro.