Künstliche IntelligenzIn Estland hilft eine KI bei Behördengängen
Estland gilt als Vorreiter bei der Digitalisierung von Bürgerservice und öffentlicher Verwaltung. Ein virtueller KI-Assistent soll das Angebot noch nutzerfreundlicher machen.
Wer in Deutschland ein Auto anmelden möchte oder einen neuen Reisepass braucht, muss persönlich zum Amt.
Dass ein KI-gesteuerter Sprachassisent hier durchaus beschleunigende Wirkung haben kann, zeigt Estland: Der virtuelle Assistent "Bürokratt" soll ganz ähnlich funktionieren wie Siri von Apple oder Amazon Alexa, mit denen viele schon jetzt per Smart Speaker zu Hause kommunizieren.
Die App soll zeigen, was der Staat in Zeiten von künstlicher Intelligenz leisten kann.
- Die Menschen in Estland müssen sich bald nicht mehr selbst durch das Verwaltungsdickicht kämpfen und herausfinden, bei welcher Behörde man was beantragen muss. Sondern sie fragen einfach Bürokratt und ihnen wird unkompliziert geholfen.
- Bürokratt soll auch aktiv Hilfe leisten, zum Beispiel nach der Geburt eines Kindes. Sobald das Kind angemeldet ist, kümmert sich Bürokratt ums Kindergeld.
- Anderes Beispiel: Irgendwo in Estland wird eine Militärübung durchgeführt oder es gibt einen anderen Vorfall. Die KI schaut dann, wer in dieser Region gemeldet ist. Die registrierten Menschen bekommen eine Benachrichtigung, was bei ihnen los ist, damit sie informiert sind.
App, die alle Dienste zusammenführt
Bürokratt gibt es schon. Im Moment ist die KI noch eine Art gewöhnlicher Chatbot auf den Webseiten mehrerer Institutionen, etwa der Polizeibehörde.
"In Estland können die Menschen schon jetzt praktisch jeden Verwaltungskram online erledigen."
Trotzdem: In Estland können die Menschen schon jetzt praktisch jeden Verwaltungskram online erledigen. Was noch fehlt, ist eine Smartphone App, die alle Dienste zusammenführt.
Genau diese App "Bürokratt" soll aber bald an den Start gehen – momentan wird sie noch von mehreren tausend Leuten getestet. Irgendwann sollen die Menschen in Estland die App sogar mal mit Gebärdensprache steuern können.
Estland als Musterland für die Digitalisierung
Estland gilt im Bereich der Digitalisierung als Vorbild. Chatbots in unterschiedlicher Qualität gibt es zwar auch in Deutschland – sogenannte Bundesbots zum Beispiel beim Zoll. In Sachen Bürgerservice ist vieles von dem, was Estland jetzt macht, aber noch noch nicht denkbar.