Künstliche IntelligenzBeziehungstipps vom Chatbot
Vor einem guten Jahr war das Thema künstliche Intelligenz für viele von uns eher noch Spielerei. Dann kam der große KI Boom und plötzlich können wir uns nicht nur von Chatbots Beziehungstipps holen, sondern können sogar unsere Matches beim Online-Dating von der KI auswählen lassen.
Eric Hegmann ist Paartherapeut und Single-Coach in Berlin. Vor kurzem hat er seine eigene KI "Eric AI" gestartet. Diese hat er mit seinen Interviews, Tipps und Artikeln sowie Fallbeispielen trainiert. Den Bot gibt es unter anderem, weil er viele Anfragen von potenziellen Klient*innen hatte, die er gar nicht alle einzeln beantworten konnte, sein Wissen aber trotzdem teilen wollte.
Schnelle Hilfe im Chat
Mit einem Chatbot über intimste Probleme zu sprechen, findet er nicht abwegig. Vor allem, wenn man einen schnellen Rat braucht oder sich schnelle Hilfe wünscht, könne eine KI eine gute erste Anlaufstelle sein. Zum Beispiel, wenn man betrogen wurde.
"Ich finde es aus therapeutischer Sicht hilfreicher, mit der künstlichen Intelligenz vielleicht sogar zu sprechen, als mit Freunden oder mit Freundinnen, die ihre eigene Agenda haben."
Freunde oder Freundinnen würden in einer solchen Situation schneller dazu raten, alles aufzugeben. Sein Chatbot würde in einem solchen Moment vielleicht eher sagen, dass es normal ist, in einer solchen Situation ambivalente Gefühle zu haben. Also zum Beispiel einerseits wütend und traurig zu sein und andererseits sich zu wünschen, dass die Beziehung weiter besteht.
In dieser Episode spricht Eric Hegmann darüber, welche Probleme er seiner KI auf keinen Fall überlassen würde.
"Eine Stunde Liebe"-Reporterin Clara Hoheisel schaut sich an, wie KI in Online-Dating-Apps zum Einsatz kommt.