Jung schwangerErst Schock, dann Vorfreude

Als Leyla im Urlaub in Ägypten einen Schwangerschaftstest macht, ist sie 19 – und der Test positiv. Sie entscheidet sich dafür, das Kind zu bekommen. Doch einfach fällt ihr die Entscheidung nicht.

Die Schwangerschaft ist absolut nicht geplant – und Leyla erstmal geschockt und verunsichert. Sie hat sich immer mit Kindern gesehen – aber nicht im Kopf gehabt, dass sie ihr erstes schon bekommt, bevor sie 20 Jahre alt ist.

Sie überlegt, ob sie das Kind behalten soll oder nicht. Dabei versucht sie, mit Hilfe einer Pro- und Contra-Liste abzuwägen, welche Argumente für und welche gegen ein Kind sprechen.

Keine rein rationale Entscheidung

Leyla denkt, sie müsse rational an die Sache herangehen, stellt dann aber fest, dass sie den emotionalen Aspekt nicht einfach verdrängen möchte. Als sie schließlich in sich hineinfühlt und sich fragt, was der Gedanke an einen Schwangerschaftsabbruch mit ihr macht, wird ihr sehr schnell klar: Sie wird das Kind bekommen.

"Dieser Gedanke, dass diese Schwangerschaft abbrechen könnte, das war so, als würde mir jemand etwas wegnehmen."
Leyla, ist mit 19 ungeplant schwanger geworden

Leyla hat sich für das Kind entschieden und wird im kommenden April mit 19 Jahren Mutter. In der neuen Episode von Eine Stunde Liebe spricht sie unter anderem über die verschiedenen Reaktionen auf ihre Schwangerschaft und warum sie manchmal das Gefühl hat, sie müsste sich dafür schämen, jung schwanger geworden zu sein.

  • Hier geht es zu Leylas Tumblr-Blog.
  • Hier findet ihr Beratung und Informationen rund um das Thema jung und schwanger.

Außerdem hört ihr im Liebestagebuch Janina, die von der Beziehung zum Vater ihres Kindes erzählt.