IAA MobilityDeutsche Autohersteller sind keine Platzhirsche mehr
Rekordgewinne? Ja. Klare Vormachtstellung auf dem Weltmarkt? Nein. Den Autokonzernen aus Deutschland fehlen noch immer günstige E-Modelle. China ist da weit voraus.
Der Absatz mit E-Autos hat sich auf dem so wichtigen chinesischen Markt zwischen 2018 und 2021 etwa verdreifacht. Gezählt worden sind Autos mit Akkus und Plugin-Hybride. Zwar ist mit Volkswagen noch ein Hersteller aus Deutschland unter den Marken, die 2020 und 2021 dort am meisten E-Fahrzeuge abgesetzt haben, das zeigt auch unsere Grafik unten.
Preis- und Technik-Konkurrenz
Aber die Preise der konkurrierenden E-Autos sind ein strukturelles Problem, erklärt Deutschlandfunk-Nova-Reporter Gregor Lischka. Immerhin: Zum Start der IAA Mobility in München seien auch kleinere, günstigere Automodelle von deutschen Autoherstellern angekündigt worden.
"Chinesische Marken oder das erwähnte Tesla, sind bei der E-Mobilität deutlich weiter – beziehungsweise können solche Autos günstiger anbieten."
Der Verband der deutschen Automobilhersteller klagt zur Eröffnung der Messe über den Standort Deutschland. In China und den USA seien die Energiekosten niedriger, die Rohstoffversorgung verlässlicher und die Förderung üppiger. Eigentlich sei die Abkehr vom Verbrennungsmotor ein längerer und grundsätzlicherer Trend, findet Gregor Lischka.
"Die deutschen Autohersteller sind bei den wichtigen Zukunftstechnologien einfach nicht mehr diese Platzhirsche, die sie mal waren."
Er weist darauf hin, dass sich dieser Trend bislang nicht sichtbar bei den Gewinnen der deutschen Autokonzerne niederschlägt. Auch verschwinde das Ingenieurs-Know-How in Bezug auf den Autobau nicht plötzlich.
Das Auto-Wissen bleibt
Ein E-Auto sei eben mehr als nur der Antrieb. Diesen Wissensvorteil haben die deutschen Autohersteller auch nach Aussage vieler Analystinnen und Analysten noch immer.
"In China müssen die deutschen Autohersteller auf jeden Fall besser Fuß fassen. Das ist genau der Markt, der entscheidend sind."
Was die Produktionszahlen angeht, war Deutschland im Jahr 2005 zum letzten Mal unter den Top 3 der autoherstellenden Länder. China produzierte bereits von 2006 an erheblich mehr Fahrzeuge. Seit 2009 ist das Land unverändert führend bei der Produktion.