"Here" mit Tom HanksZurück in die Vergangenheit!

In "Here" von "Zurück in die Zukunft"-Regisseur Robert Zemeckis geht es zurück in die Vergangenheit. Wir haben mit Hauptdarsteller Tom Hanks gesprochen. Außerdem ist Produzentin Philippa Boyens zu Gast und wir schauen in "Wicked".

Zu Robert Zemeckis' berühmtesten Werken gehören nicht nur die drei "Zurück in die Zukunft"-Filme mit Michael J. Fox. Der Hollywood-Regisseur hat auch schon in fünf Filmen mit seinem Lieblingsdarsteller Tom Hanks zusammengearbeitet – darunter "Forrest Gump".

Für beide ist "Here" gleich eine doppelte Zeitreise. Denn: Tom Hanks und Robin Wright, die sich ebenfalls schon seit "Forrest Gump" kennen, spielen im Film ein Paar im Alter von 17 bis 67 Jahren – dank KI.

"Wir können uns technische Bild-Bearbeitungen anschauen, für die man vor wenigen Jahren noch sechs Monate Postproduktion brauchte, und die eine KI jetzt in Nano-Sekunden erledigt."
Tom Hanks, Schauspieler

Einerseits ist Tom Hanks begeistert von den neuen technischen Möglichkeiten: "Noch am Set konnten wir sehen, wie wir mit 17 Jahren später im Film aussehen würden." Hilfreich, nennt er diese Entwicklung, aber andererseits auch durchaus beängstigend. Was er noch im Eine-Stunde-Film-Interview erzählt hat, hört ihr in dieser Folge.

Der Herr der Ringe – jetzt als Anime

"Der Herr der Ringe" wurde ja schon häufiger verfilmt. Produzentin Philippa Boyens hat zusammen mit dem japanischen Regisseur Kenji Kamiyama einen neuen Ansatz versucht: Nach den Real-Filmen, die sie zusammen mit Peter Jackson gedreht hat, ist "Die Schlacht der Rohirrim" nun ein Anime geworden.

Ob das geglückt ist und wie Philippa diesen Film in die Tolkien-Reihe einordnet, davon erzählt sie im Gespräch.

Hape Birthday!

Er ist dieses Jahr einer der absoluten Lieblingsgäste der Eine-Stunde-Film-Crew: Entertainer, Komiker, Schauspieler, Moderator und Autor Hape Kerkeling. Am 9. Dezember ist er 60 Jahre alt geworden. Alles Gute!

Zu diesem Anlass hat die ARD-Mediathek ihm einen virtuellen Geburtstagsschrein gewidmet: Von der Doku "Hape Kerkeling – Total Normal" über Ausschnitte aus dessen Auftritten und Sendungen der vergangenen 40 Jahre bis hin zu Hape Kerkelings Fernseh- und Kinofilm-Kollektion – alles drin!

"Grauen! Einfach Grauen und Entsetzen!"

Diese Überschrift hat natürlich nichts mit Hape Kerkeling zu tun, sondern: Sie ist ein gesungenes Filmzitat aus der Kinoversion des Musicals "Wicked". Der Film startet ebenfalls diese Woche – die ausführliche Kritik findet ihr im Podcast.