GrenzüberschreitungÜber Machtmissbrauch in der Schule

Zwölf Jahre lang schreibt ihr Deutschlehrer ihr Liebesbriefe. Den ersten wenige Monate vor dem Abitur, den letzten Jahre später. Erst im Nachhinein kann die Journalistin und Autorin Britta Rotsch einordnen: Das war Machtmissbrauch.

Am Anfang ist Britta total verunsichert, als sie am Abend plötzlich eine Mail ihres damaligen Deutschlehrers im Postfach hat. "Du bist wunderschön. LG", schreibt er. Angehangen ein Foto, auf dem Britta zu sehen ist und auf dem sie sich überhaupt nicht schön findet. Sie ruft sofort eine Freundin an und fragt, ob sie auch eine solche Mail bekommen hat. Hat sie nicht.

Viele Annäherungsversuche über Jahre

Diese Mail ist der Anfang von unzähligen Annäherungsversuchen in den nächsten zwölf Jahren. Noch weit nach dem Abitur schreibt ihr Lehrer. Britta findet die Mails manchmal abstoßend, manchmal ist sie aber auch geschmeichelt. Schließlich bekommt sie Lob. Für ihr Aussehen, für ihren Charakter, für ihre schulischen Leistungen. Neben der Angst vor schlechten Noten, wenn sie nicht antwortet, schwingt auch immer das Gefühl mit: Das ist nicht richtig. Auch, wenn sie es erst Jahre nach der ersten Mail konkret benennen kann.

"Ich würde sagen, dass er sich über Grooming an mich herangemacht hat und meine Unsicherheit ausgenutzt hat."
Britta Rotsch, Autorin und Journalistin

Schulsystem ermöglicht Machtmissbrauch

Unter anderem über ihre Erfahrungen schreibt Britta im Buch "Wenn Lehrer Grenzen überschreiten – Über Machtmissbrauch in der Schule". Heute ist Britta klar: Das Schulsystem hat diese Form des Machtmissbrauchs mit ermöglicht.

In "Eine Stunde Liebe" geht es nicht nur um Brittas persönliche Geschichte, sondern auch darum, welche Möglichkeiten es jetzt schon gäbe, die Situation an Schulen zu verbessern. Und mit dem Lehrer Nico Schmelzer sprechen wir darüber, wie man als Lehrer verantwortungsvoll mit seiner Machtposition umgeht.

Hier findet ihr Hilfe!

Hier findet ihr anonym und kostenlos Hilfe, wenn ihr von Machtmissbrauch oder ähnlichem betroffen seid:

Nummer gegen Kummer
Hilfe-Portal sexueller Missbrauch
Weißer Ring e.V.

JugendNotmail