"Found on the Street"Fashion aus weggeworfener Kleidung
Zwei Frauen in Berlin tragen Kleidung, die andere wegwerfen. Auf ihrem Instagram-Account "Found on the Street" inszenieren sie den Look.
Karina Papp und Anna Vladi posten auf ihrem Instagram-Account "Found on the Street" die neuen Looks, die sie aus Kleidern kreieren, die sie auf der Straße finden. Inzwischen haben sie fast 1700 Follower.
Als Karina und Anna vor fünf Jahren aus dem russischen Sankt Petersburg nach Berlin gekommen sind, ist ihnen aufgefallen, dass dort immer wieder Kleidung auf der Straße liegt mit dem Hinweis "zu verschenken".
Mode vom Gehweg
Inzwischen kleiden sich Karina und Anna vollständig mit weggeworfener Kleidung ein. Im Influencer-Style posten sie dann professionelle Fotos von sich und der Mode vom Gehweg.
"Found on the Street" - Freude am Finden
Karina hat schon früher ihre meisten Klamotten in Secondhandläden oder auf dem Flohmarkt gekauft oder von Freundinnen geschenkt bekommen.
Hinter der Idee von "Found on the Street" steckt die Haltung der beiden Macherinnen, dem allgegenwärtigen Konsumdiktat einen charmanten Mittelfinger entgegen zustrecken.
Vielleicht komme die Vorliebe für Vintagekleidung bei Karina durch ihre Lebenssituation, vermutet Reporterin Raffaela Jungbauer. Karina und Anna sind Studentinnen, die trotz ihres kleinen Budgets trendy aussehen wollen.
- Nachhaltig Kleidung tragen: Neues im Schrank ohne Reue | Wir werfen zu schnell und zu viel Kleidung weg. Seit ein paar Jahren gibt es daher den Trend, Kleidung zu leihen, statt zu kaufen. Jetzt steigt Tchibo ins Leih-Geschäft ein.