DurchschnittDie reale Erika Mustermann
Die fiktive Frau auf dem Personalausweis - Erika Mustermann - wird heute 50. Sie steht für die deutsche Durchschnittsfrau. Doch die heißt eigentlich Claudia Müller. Wir verraten euch alles über die echte, die reale deutsche Musterfrau.
Erika? Von wegen. Claudia heißt die deutsche Durchschnittsfrau, hat DRadio-Wissen-Statistikerin Katharina Schüller für uns recherchiert. Genauer gesagt: Claudia Müller.
"Sie ist im Jahr 1968 geboren und ist demnach heute 46 Jahre alt - damals war, anders als heute, eben Claudia der häufigste Vorname."
Details über die echte Durchschnitts-Deutsche:
- Sie ist 1,71 Meter groß, wiegt 69 Kilo und ist dunkelblond (gefärbt).
- Sie ist verheiratet (mit Stefan) und hat 1,46 Kinder.
- Sie isst am liebsten Spaghetti Bolognese und fährt Golf.
- Sie hat Abitur, eine Ausbildung und arbeitet im Büro.
Familienurlaub in Spanien
Claudia verdient rund 2.900 Euro brutto und damit rund 600€ weniger als Stefan. Allerdings arbeitet sie tendenziell auch häufiger in Teilzeit. Die Durchschnitts-Deutsche ist außerdem konfessionslos - es sei denn, sagt Katharina Schüller einschränkend - sie wohnt im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen: "Dann ist sie katholisch." Wenn sich Claudias Wunsch nach 2,2 Kindern erfüllt hat, heißen die beiden Laura und Jan.
"Claudias Tochter Laura Müller macht eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau oder studiert BWL und hat 0,13 Kinder mehr als ihre Mutter."
In den Urlaub ist Claudia Müller letztes Jahr wahrscheinlich gar nicht gefahren, sagt Katharina Schüller, weil sie sparen musste. Wenn sie sich diesen Sommer wieder einen Urlaub mit der Familie gönnt, bucht sie den ganz klassisch im Reisebüro und dann fahren die ostdeutschen Müllers an die Ostsee und die westdeutschen Müllers nach Spanien. Mallorca vielleicht. Am Strand treffen sie dann auf die Smiths aus Großbritannien, die Martins aus Frankreich, die De Jongs aus Holland und die Johanssons aus Schweden.