Künstliche Intelligenz in "Putin"Russischer Präsident per Deep Fake in Biopic zu sehen

"Putin" ist offenbar das erste Biopic, das die Deep-Fake-Technologie nutzt, um so per Künstlicher Intelligenz den Hauptdarsteller des Films exakt wie den russischen Präsidenten aussehen zu lassen. Einen neuartigen Dreh, den der Kreml zu verhindern versucht hat. Außerdem: Zu Gast ist in dieser Folge der Regisseur Tim Fehlbaum mit seinem neuen Kinofilm "September 5" und es gibt einen Ausblick auf das Filmjahr 2025.

Natürlich hätte man Wladimir Putin im Biopic "Putin" auch einfach durch einen Darsteller spielen lassen können, der ihm sehr ähnlich sieht – genau das ist bei dem Polen Slawomir Sobola auch der Fall. Dem polnischen Regisseur Patrick Vega war das aber noch nicht authentisch, noch nicht bedrohlich genug, er wollte, dass sein Hauptdarsteller optisch zu Putin wird.

Wenig überraschend, dass die politische Führung in Moskau einiges unternommen hat, als sowohl den Dreh als auch die Fertigstellung dieses Biopics zu sabotieren. Heraus gekommen ist ein weltweit umstrittener Film, der die Grenze zwischen Wahrheit und Dichtung verschwimmen lässt.

Tim Fehlbaum goes Oscar?

Den Schweizer Regisseur Tim Fehlbaum begleiten wir seit seinem Debütfilm "Hell", der 2011 erschienen ist. Seitdem haben wir ihn immer wieder zum Gespräch getroffen.

Sein allerneuster Film heißt "September 5". Damit war er gerade für einen Golden Globe nominiert. Er handelt vom Terroranschlag auf die Olympischen Spiele im Jahr 1972 in München. Wir schauen vor dem Kinostart am 9. Januar schon einmal gemeinsam rein und sprechen mit dem Regisseur über seinen Film.

Die Highlights 2025

Weil es eine schöne Tradition in "Eine Stunde Film" ist, schauen wir Anfang 2025 wieder auf mögliche Highlights, die vor uns liegen: Da gibt es Neues von verschiedenen Superhelden mit der Frage, wer die eigentlich noch braucht.

Wir erwarten vielversprechende Biopics, in denen zum Beispiel Timothee Chalamet Bob Dylan oder Jeremy Alan White Bruce Springsteen spielt.

Es wird ein mit vielen Vorschuss-Lorbeeren versehenes Drama mit Pamela Anderson geben und 2025 soll auch ein musikalisches Biopic über das Leben von Michael Jackson erscheinen. Außerdem soll ein weiterer Mission-Impossible-Film mit Tom Cruise in die Kinos kommen, der allerdings wirklich der letzte sein soll – und einen neuen "Avatar".

Mit "Das Kanu des Manitu" will Michael "Bully" Herbig uns 2025 mit einer Western-Parodie cineastisch unterhalten, die der Nachfolger zu seinem Überraschungserfolg "Der Schuh des Manitu" ist.