Trampel-FashionBig Red Boot – großer Hype um große Schuhe
Schuhe, die etwas mehr aus den Füßen machen? Ja, der Trend ist da. Ob er auch anhält, weiß Philipp Kassel. Er sammelt Sneaker und handelt damit.
Achtung, die Sneaker werden größer. Oversize-Boots und Schuhe mit Plateau sind wieder da. Auf der Fashion Week in Paris sind sie schon gesichtet worden. Die BBC hat massive Schuhe schon als Trend des Jahres ausgerufen.
Für ihn hat das alles mit dem Big Red Boot im März 2023 angefangen, sagt Philipp Kassel, Sneaker-Sammler und Händler. Den Big Red Boot hat das amerikanische Kunstkollektiv-Label MSCHF kreiert.
"Gerade in der Generation Tiktok sucht man händeringend nach dem nächsten viralen Trend. Und so ein Schuh ist natürlich ein Türöffner."
Hatte der Big Red Boot als Neuheit im März 2023 noch einen Resale-Wert von rund tausend Euro, sind es heute nur noch rund 300, sagt Philipp Kassel.
Oversize bei Prada
Oversize-Schuhe gibt es aktuell auch von großen Labels – Loafer von Prada zum Beispiel. Die groteske Größe der Big Red Boots ist aber noch kein Standard geworden.
"Jetzt machen es andere Labels so, dass sie versuchen, den Trend aufzugreifen und generell Oversize-Sneakers zu machen. Aber nicht in dieser Dimension."
Beim Sammeln der Schuhe geht es insbesondere um den Wiederverkaufswert. Den Hype bestimmen bei limitierten Sneakern zwei Fragen, sagt Philipp Kassel:
- Wer ist der Künstler, der hinter der Kollaboration steckt?
- Wie hoch ist die Auflage?
Als Beispiel nennt er alle Jordans und alle Dunks, an denen Travis Scott beteiligt ist. Diese Modelle hätten im Moment einen sehr guten Resale-Wert.