BegeisterungWie wir unser inneres Feuer kultivieren
Nach dieser Folge "Achtsam" werdet Ihr euch wieder mehr Zeit für Eure Begeisterung nehmen. Denn Begeisterung macht Spaß und ist gesund.
Was begeistert euch – und macht ihr tatsächlich auch das, was euch begeistert? Oder habt ihr noch nichts gefunden, das euch begeistert – oder keine Zeit für Begeisterung?
"Ich denke, ein wichtiges Element der Begeisterung ist Optimismus. Wer nicht denkt, dass er es schafft, bei dem wird erst gar keine Begeisterung aufkommen."
Wie auch immer die Antwort für euch ausfällt: Diese Folge "Achtsam" lässt euch wieder mehr Zeit für Eure Begeisterung nehmen! Denn Begeisterung macht Spaß und ist gesund!
Die gute Nachricht ist: Wir können unseren Optimismus nähren und trainieren.
Durch Achtsamkeit weniger grübeln
"Dabei kann Achtsamkeit helfen, indem wir zum Beispiel unsere Freude kultivieren. Indem wir zum Beispiel in Kontakt kommen, mit nährenden Bildern und Gefühlen", sagt Main Huong. "Achtsamkeit kann auch dabei helfen, dass wir uns nicht in Grübeleien verlieren."
Warum aber sollten wir überhaupt begeistert sein? Ganz einfach: Menschen, die begeistert sind:
- Sind motiviert und bleiben am Ball
- Können andere begeistern und antreiben
- Übernehmen Verantwortung – auch für neue Aufgaben
- Haben sie die Fähigkeit, Menschen zu überzeugen, statt sie zu überreden
- offen
und sie strahlen Freude aus.
Die beste Nachricht ist, dass wir all das in uns selbst finden können. Wie? Hört diese Folge "Achtsam" und lasst euch inspirieren.