Auf der BühneOEHL und freekind. am 28. Januar im Deutschlandfunk Kammermusiksaal
Das erste Konzert 2023 bringt zwei Bands in unser Kölner Funkhaus, die in Österreich groß geworden sind. Es wird intim, berührend und faszinierend werden, versprochen! Ihr könnt wieder Teil dieses besonderen Augenblicks sein. Tickets gibt es ab sofort im laufenden Programm von Deutschlandfunk Nova.
OEHL: Melancholischer "Nuschel-Rock" aus Wien
Wenn Tame Impala Deutsch singen würden, müssten sie sich wohl mit der Band OEHL aus Österreich messen. Produktionstechnisch wird hier genauso mit richtig feinem Besteck gearbeitet: Unaufdringliche Drums, ein präsenter Bass plus Vintage-Synthies legen das Fundament für die Worte von Sänger Ariel Oehl. Der wiederum präsentiert nur Texte, die oftmals mehr als ein Jahr lang in ihm gereift sind.
"Ich schaff’s nicht, länger als zehn Minuten am Stück zu lesen."
Mit Romanen hat‘s Ariel nicht so (diagnostiziertes ADHS), aber dafür sammelt er leidenschaftlich Gedichtbände und verteilt sie für kleine Lesepausen überall in der Wohnung. Innerhalb weniger Zeilen ein großes Thema auf seine Essenz zu komprimieren und ihm eine neue Perspektive abzuringen, ist voll sein Ding.
Auf dem neuen Album "Keine Blumen" geht es um nichts weniger als die Zukunft der Menschheit. Wir freuen uns auf seine hoffnungsvoll melancholischen Gedanken dazu.
freekind.: Hochschul-Jazz trifft relaxte Raps
Während OEHL mit fünf Leuten auf der Bühne stehen, sind freekind. nur zu zweit. Nina spielt Schlagzeug und singt Backings, Sara steht am Piano und singt und rappt im Wechsel – beides voller Soul. Die zwei haben sich beim Musikstudium in Graz kennengelernt und basteln gerade von Slowenien aus an ihrer Karriere. Sara kommt aus Kroatien, Nina war früher Kampfsportlerin für die slowenische Nationalmannschaft, aber diese Zeiten sind jetzt vorbei.
"Ich glaube, das war die beste Entscheidung meines Lebens?!"
Bei so viel Talent und guter Chemie ist es nur eine Frage der Zeit, dass freekind. so richtig abgehen werden. Bislang kam der Erfolg schneller, als sie ihn eigentlich verarbeiten konnten. Festival-Bookings haben sie dazu gezwungen, auch mal was aufzunehmen (EP "Not good enough"“). Kaum haben sie ihr erstes Musik-Video produziert, spielen sie jetzt dieser Tage bei DEM europäischen Showcase-Festival, dem "Eurosonic" in Groningen. Wir freuen uns sehr, dass die beiden unseren Abend komplett machen.
Lasst euch die Tickets für den 28. Januar schenken!
Mehrmals am Tag hört ihr den Aufruf für diese "Auf der Bühne"-Premiere im neuen Jahr. Macht euch bereit und sichert euch die Tickets für den Konzert-Abend. Sie kosten euch nichts, und ihr bekommt sie exklusiv als Hörer*innen von Deutschlandfunk Nova.
DAB+, DLF-Audiothek-App, Livestream auf der Website: Ihr entscheidet, wo ihr uns am liebsten hört. Und dann zögert nicht, wenn der entscheidende Moment kommt, um die Basis zu schaffen für einen einmaligen Konzertabend in unserem Funkhaus.
Wir sehen uns am 28. Januar in Köln!
Komm in unsere "Auf der Bühne"-Gruppe bei Facebook
Auf dieser Playlist findest Du sämtliche Bands, die bei uns schon "Auf der Bühne" standen: