AlarmWenn der Koffer auf einmal weg ist
Wenn man in Neuseeland einen kleinen Rucksack verliert, kann das ganz schön aufwendig werden, ihn wiederzubekommen, erzählt Lucas. Hannah berichtet von ihrem vergessenen Koffer im Reisebus. Und es gibt Tipps: Was tun, wenn das Flughafengepäck verschollen ist?
25 Millionen Gepäckstücke sind im letzten Jahr bei Flugreisen nicht angekommen. Beim Verlust ihres Koffers haben Flugreisende bestimmte Rechte, erklärt Laura Frommberg, Chefredakteurin des Luftfahrtmagazins Aerotelegraph: Je nach Airline gibt es für das fehlende Gepäckstück einen bestimmten Betrag am Tag als Ausgleichszahlung. Bei der Airline Delta werden den Gästen, die ihr Gepäck nicht erhalten haben, beispielsweise 50 Dollar am Tag gezahlt. Wenn das Gepäckstück mehr als 21 Tage nicht auftaucht, steht der/dem Reisenden ein Verlustgeld von 1.675 Euro zu.
"Eigentlich sollte jeder Koffer eine Nummer haben und klar sein, wem er gehört."
Eigentlich kann ein Gepäckstück durch den Barcode immer einem Fluggast zugeordnet werden, sagt Laura Frommberg. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass euer Koffer - wenn auch verspätet - doch noch den Weg zu euch zurückfindet.
Gepäckverlust im Bus
Hannah ist ihr kleiner schwarzer Koffer nicht während eines Fluges, sondern bei einer Busreise abhandengekommen: Bei der Ankunft im bis dahin fremden Budapest möchte sie sich erst einmal ein bisschen orientieren... - und nach einiger Zeit merkt sie dann, dass sie ganz vergessen hat, ihren Koffer aus dem Gepäckraum des Busses mitzunehmen.
"Ich war so sauer auf mich selber. Wie konnte ich so blöd sein und den Koffer vergessen?"
In Panik ruft sie zunächst mal ihre Mutter an. Mit deren Support am Telefon findet Hannah den Bus auch tatsächlich wieder, mit dem sie angekommen ist. Doch schon kommt die nächste unangenehme Nachricht: Der Busfahrer ist sich nämlich sicher, dass kein Gepäckstück mehr im Laderaum ist. Und tatsächlich: Der Bauch des Busses ist leer.
Zum Glück verlässt sich Hanna auf ihre Intuition - und die sagt ihr, dass der Koffer noch irgendwo auffindbar sein muss.
"Ich bin dann zum Koffer gerannt und habe ihn umarmt."
Und so ist es dann auch: Nach ein paar leicht verzweifelten Minuten, in denen sie auf den Bussteigen hin- und herläuft - erspäht sie ihn wirklich: Hannahs kleiner schwarzer Koffer steht einfach so in der Gegend auf dem Busbahnhof herum. Aufatmen.
Rucksack auf Weltreise
Der rote Rucksack von Lucas hat eine eigene Reise hinter sich: Während seiner Hochzeitsreise vergisst er ihn in einem Hotelzimmer in Neuseeland. Zunächst sind alle an der Suche Beteiligten noch frohen Mutes, dass er sein Gepäckstück schnell wieder zurückbekommt - es handelt sich nämlich um eine Rundreise mit Hotels der gleichen Kette.
Am zweiten Hotel angekommen, soll er seinen Rucksack wiederbekommen. Doch der Plan geht nicht auf. Als der Rucksack in dem Hotel ankommt, ist Lucas nämlich schon weitergereist. Und auch beim folgenden Stopp schafft es der Rucksack nicht, in den Armen seines Besitzers zu landen.
"Es stand da, dass das Paket mit dem Rucksack angekommen ist. Aber es war einfach nicht da."
Sein roter Rucksack ist für Lucas ein Gepäckstück mit einem emotionalen Wert. Nachdem er schon alle Hoffnung aufgegeben hatte, bekommt er - inzwischen in den USA angekommen - eine Mail, dass sein Rucksack doch wiederaufgetaucht ist.
Mit einem über hundert Euro teuren Versand wird er schließlich von Neuseeland um die halbe Welt nach Deutschland geschickt: Über einen Monat später überreicht der Zoll Lucas dann endlich seinen Rucksack. Aufatmen.