Abnehm-SpritzeWas das neue Diät-Medikament Wegovy bewirkt

Das Abnehmmedikament Wegovy kann jetzt auch in Deutschland verschieben werden. In den USA gibt es einen Hype, in Deutschland ist die Spritze umstritten. Wir klären, ob und wann es helfen kann.

Zwei Drittel der Männer und die Hälfte aller Frauen in Deutschland sind übergewichtig. Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa fand heraus, dass 26 Prozent der Deutschen es deswegen schon mal mit einer Diät versucht haben und 15 Prozent regelmäßig versuchen abzunehmen.

Sport und eine gesunde, kalorienarme Ernährung sollen helfen, damit das Gewicht auf der Waage sinkt. Bei sehr starkem Übergewicht werden sogar Operationen durchgeführt, die beispielsweise den Magen verkleinern.

"Kurz gesagt: Semaglutid reduziert den Appetit."
Jan Bungartz, Deutschlandfunk-Nova-Reporter

Aber nur die Hälfte aller Abnehmversuche führt zum Erfolg. Nun soll ein jetzt auch in Deutschland zugelassenes Medikament mit dem Namen "Wegovy" beim Abnehmen helfen.

Wirkstoff Semaglutid

Die Abnehmspritze Wegovy ist aufgebaut wie ein Stift, mit dem das Diät-Medikament selbst gespritzt werden kann. Der Wirkstoff in der Spritze ist Semaglutid. Semaglutid reduziert den Appetit. Patient*innen fühlen sich schneller und länger satt. Die Heißhunger-Attacken, wie sie bei Diäten häufig vorkommen, werden seltener und schwächer.

"Semaglutid kann dabei helfen, Gewicht zu verlieren und ein gesünderes Gewicht zu halten."
Jan Bungartz, Deutschlandfunk-Nova-Reporter

Im Körper funktioniert Semaglutid wie ein Hormon, das natürlicherweise im Darm gebildet wird: GLP-1. Das sorgt auch dafür, dass von der Bauchspieldrüse nach dem Essen mehr Insulin freigesetzt wird.

Zu den Nebenwirkungen zählen besonders Magen-Darm-Beschwerden, aber auch Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Verschrieben wird Wegovy von Ärzt*innen an Patient*innen mit einem BMI über 30. Oder an Patient*innen mit einem BMI über 25, also mit leichtem Übergewicht, die aber zusätzliche Erkrankungen haben. Die Kosten von 328 Euro im Monat tragen die Patient*innen selbst.

Unterstützung durch Wegovy beim Abnehmen

Eine Studie mit 2000 Teilnehmenden hat folgendes Ergebnis geliefert: Bei der Gruppe der Teilnehmenden, die Wegovy unterstützend nutzen, wurde ein Gewichtsverlust von durchschnittlich 15 Prozent in knapp 1,5 Jahren geschafft. Bei einem Ausgangsgewicht von 100 Kilogramm sind das dann immerhin 15 Kilogramm. Bei der Kontrollgruppe mit gleicher Ernährungsumstellung und Sport kam es zu einem Gewichtsverlust von zwei Prozent.

"Betroffene müssen es wohl auf Dauer oder länger nehmen, um das Gewicht zu halten."
Jan Bungartz, Deutschlandfunk-Nova-Reporter

Das Halten des Gewichts funktioniert jedoch laut einer weiteren Studie nur, wenn das Medikament auch nach der Abnahme immer weiter genommen wird. Bei den Probant*innen die nach der Hälfte der Studiendauer den Wirkstoff nicht mehr bekamen, sind alle Kilos, die abgenommen wurden, wieder zurückgekommen.